Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unser Archiv:

Hier eine Zusammenstellung vergangener Events, Konzerte und Ausstellungen.

Die älteste -allererste- Ausstellung steht ganz unten und die gerade beendete Veranstaltung zuoberst.

Aber bitte nicht mit den aktuellen Veranstaltungen verwechseln. -Danke.

RÜCKBLICK auf die Jahre 2016 - Anfang 2024:

unsere ersten 8 Jahre in der Öffentlichkeit: Erfolg, Corona, Stille und neue Ausstellungen !

Hier mal einige Fakten zum Landsitz Wachendorf, nur mal so alleine für 2017, erfaßt von Sabine Greulich:

  • - 1300 Besucher empfangen
  • - 5 Ausstellungen mit 24 Künstlern gemanagt.
  • - ca. 250 Kunstwerke pro Ausstellung gezeigt, bewegt, ausgepackt, gestellt & gehängt & wieder abgehängt und eingepackt.
  • - ca.1000 Sitzkissen auf Stühlen im Garten auf und ab gedeckt.
  • - 80 Kuchen an Wochenenden und an Seminaren ausgegeben
  • - 180 Liter Kaffee in 6 Monaten gekocht
  • - 1 Musik-Konzert mit Umgestaltung des Carports zur Konzert-Halle mit Bühne und Technik
  • - 30 x 7000 qm Rasen gemäht (und geharkt... vom Laub wollen wir gar nicht erst anfangen zu schreiben)
  • - 30 Zeitungsartikel sind über uns und den Landsitz Wachendorf bisher erschienen

  • - 9000 Flyer verteilt  

  • - 6 x 1000 Handzettel verteilt  

  • - 6 x 200 Plakate verteilt und aufgehängt.    -und nur mal so: die machen sich auch nicht von alleine! 

                                                                                                                                                           ...Wir machen das!

Tja! - und 2018 & 2019 & 2020 ging es so erfolgreich weiter. Nur haben wir hierfür keine Statistiken aufgestellt.

Tja -nochmal!   -Denn dann kam CORONA. Und Alles stand still!

Wer will, kann unter >>Presse>> viele Zeitungsartikel zu uns finden. -Viel Spaß beim Lesen.

 

Hier noch ein Nachklang zu unserer SommerakademY 2021 im  

3 mehrtägige Kurse mit kreativ angeleitetem Malen & Zeichnen im Atelier und draußen im großen Garten hatten wir im Juli und im August 2021 angeboten:

Die professionelle Ausstattung im Atelier ermöglichte das Arbeiten an Staffeleien und Zeichentischen. René Rameil als Diplom Bildender Künstler, Meisterschüler und langjähriger Kunstpädagoge gab dazu gerne sein Wissen an die Teilnehmenden weiter.

Dazu gehörte auch die ständige Kollektion in den Ausstellungsräumen des Landsitzes.

Diese Kurse waren ausgebucht.

27.09.2020  "Tag der Regionen".

Wir waren dabei:

„vielfältig - regional - kreativ - nachhaltig“

Sonntag von 14:00 - 18:00 Uhr >>Details>>

 

Unsere "HerbstakademY 2020" in den Herbstferien boten in 2 Kursen  für Anfänger*innen & leicht Fortgeschrittene von Montag, dem 12.10. - Donnerstag den 15.10. 2020 von jeweils 10:00 bis 15:00 Uhr., 2 Tage, 20 U.-Std., Kunst zum ausprobieren!

Sowie einen Intensiv-Kurs am Wochenende für Fortgeschrittene.

Auf dem "Landsitz Wachendorf" mit dem Künstler René Rameil.  (Siehe den >>Zeitungsartikel zur SommerakademY.)

Anmeldungen zur "WinterakademY" sind bald möglich. Mindest- & maximale Teilnehmer*innenzahl: 5/10.

>>Hier>> kann der Artikel angesehen/heruntergeladen werden:

 

Mit unserem Dank für diesen Zeitungsartikel an die Kreiszeitung (Syke vom 16.09.2020 und Michael Walter und Lisa Marie Rumann), an den "sonntags>tipp>>>" (Ausgabe Syke-Weyhe-Bassum vom 19.09.2020 und Herrn Fabian Raddartz), sowie an die Stadt Syke, die uns freundlicherweise zum "Tag der Regionen 2020" unterstützt.

Der Zeitungsartikel "Kreativ durch den Syker Sommer" vom 31.07.2020 aus dem "Syker Kurier" von Frau Behrens mit Fotos von Michael Gulian:

Wir freuen uns sehr über diesen Zeitungsartikel

im

"Weser Report" Bremen

Weyhe Syke Bassum

vom 01.07.2020

mit Dank an Thorsten Runge und die Redaktion.

Hier >> ist der Artikel als PDF zu lesen

und auch zum Download:

Hier >> gibt es einen Bericht

über meine Kunst und mich

in der neuesten Ausgabe von

"Treffpunkt Anthroposophie".

René Rameil

 

 

Am Sonntag, dem 29. September 2019 zelebrierten wir unseren "Tag der Regionen" mit Kunst im Atelier.

Alle Besucher*innen konnten sich malerisch beteiligen und mit ihren Werken Anteil bei einer Ausstellung werden.

 Leider hat uns der Regen, der den ganzen Tag andauerte, nur wenige Besucher*innen beschert. -Wir haben trotzdem gefeiert!

Mit Dank an den Kulturausschuss der Stadt Syke für die freundliche Unterstützung.

 

21. & 22. September 2019: "Offene Ateliers 2019“

im Atelier Landsitz Wachendorf

Der Syker Künstler René Rameil öffnet sein Atelier "Landsitz Wachendorf"

Sa & So von 14 - 18 Uhr für Besichtigungen & Gespräche bei Kaffee & Kuchen für kunstinteressierte Besucher.

In der Reihe: "Offene Ateliers 2019" des Vereins "KUNST in der Provinz e.V."

"Offenes Atelier 2019". Am Samstag, dem 21. September & am Sonntag, dem 22. September

öffneten wir von 14 - 18 Uhr unser Atelier für Besichtigungen, Kunst kaufen,

Gespräche bei Kaffee & Kuchen für interessierte Besucher. Im Rahmen der

"Offenen Ateliers 2019" des Vereins "KUNST in der Provinz e.V." Vielen Dank allen interessierten Besucher*innen und für das tolle Feedback. -Auf Bald!

Unsere 3. Ausstellung 2019 bei uns auf dem Landsitz Wachendorf:

"THE OCEAN BETWEEN II"

20 Künstler*innen aus den

USA, Deutschland, Österreich und China

zu Gast auf dem "Landsitz Wachendorf":

Marianna Buchwald, Henning Greve, Cem Koc, Kristin Heike,

Adriana Poterash, Beate Axmann, Gabi Rhomako,Joanna Pinsky,

Todd Anderson, Jean Roberts Guequierre,Anke Aust,

Kathryn Gauthier, Fei Zhou, Antje Koos, Ralf Peter Post,

Aba Sherree Blakemore, Ginny Chin Yin Lo, Gabi Paul, Stefanie Hehr

Zu sehen war sie vom 28. Juli bis zum 11. August 2019 von 14 - 18 Uhr

Für mehr Informationen zur gesamten Aktion von

"THE OCEAN BETWEEN II" >>HIER>>!

 

>>HIER>> der erste Zeitungsartikel vom 18.07.2019 aus der "Kreiszeitung Syke" mit Dank an den Fotografen Herrn Husmann und Herrn Büntemeyer für den Artikel: >>HIER>>

 

Wir danken dem Kulturausschuss der Stadt Syke für die freundliche Unterstützung.

Das war eine schöne Ausstellung an besonderem Ort:

René Rameil -

"Ferne - Wärme" - Kanarische Inspirationen für Sommertage"

8. Juni 2019 - 28. Juli 2019 im Kulturhaus Wienhausen bei Celle.

 

 Das war eine schöne Ausstellung an

einem schönen Ausstellungsort!

 

Dazu hier nochmal der Kommentar von Ralf Schneider aus Bremen, der diese (ähnliche) Ausstellung dankeswerterweise kommentierte, als sie im Winter 2018 im St.-Joseph-Stift Bremen stattfand:

"Diese Kunst polarisiert, keine Frage. Entweder findet man die Arbeiten von René Rameil großartig oder entsetzlich, ein Dazwischen gibt es kaum, wenn man die fast gewalttätigen großformatigen Bilder von der Vulkaninsel Lanzarote zum ersten Mal sieht.

Aber diese Malerei entfaltet eine seltsame Wirkung, wenn man sich einen Augenblick Zeit nimmt und sich eine Weile auf eines dieser Feuerbilder einlässt.

Das Dunkle und Bedrohliche tritt dann erstaunlicherweise immer mehr in den Hintergrund und langsam entdeckt man die andere Komponente der Bilder: Im Feuer der glühenden Lavaströme verkörpert sich eine unglaubliche Energie, sie durchbricht mit Macht alle dunklen Verkrustungen und tritt als glühende, alles überwindende "Lebens-Energie" zutage.

Es ist vor allem dieser eher symbolische Aspekt, der ihn interessiert, wie René Rameil ... ausführte: "Meine Bilder sind nicht realistische Abbildung -wollen es auch gar nicht sein, sie geben meine Empfindungen von der Insel wieder. Die Landschaft ist nur noch ein Impuls. Sie wird zum Gefühl."

Wenn man will, kann man sich von diesem Gefühl der strömenden Energie ein Stück weit anstecken lassen und dann wandelt sich das auf den ersten Blick vielleicht düstere Bild zu einem Brocken wärmender Glut in dunklen Wintertagen."                                                                                                                                                                                                                                                         Ralf Schneider, Bremen

Hier Foto-Impressionen zur Ausstellung und zum Ort Kloster Wienhausen: (Alle Fotos ©: Sabine Greulich 2019)

Unsere SommerakademY von 2019

War im Juli 2019: "SommerakademY 2019" - mit Kunst kreativ eine Woche durch den Syker Sommer

 

Eine Woche kreativ angeleitetes Malen & Zeichnen - drinnen & draußen - in Syke - Wachendorf

Beschreibung: Malen & Zeichnen mit dem Künstler René Rameil auf dem "Landsitz Wachendorf" erleben!

Mo - Fr täglich von10:00 -  17:00 Uhr, 35 U.-Std., Beitrag 280 €/1 Woche, zzgl. evtl. Extrakosten Material.

 

(Ermäßigungen möglich) Infos/Anmeldung unter: www.rene-rameil.de, Tel. abends 04240/2483587.

 

Eine große Doppel-Ausstellung lief im Rathaus Bruchhausen-Vilsen:

René Rameil "KUNST -von Unterwegs..." im Rathaus Bruchhausen-Vilsen zeigte Rameils Werke, die auf Reisen -mit oder ohne Schulklassen- entstanden waren.

>>Hier>> dazu der Zeitungsartikel "Reisen dienen der Inspiration" aus der "Kreiszeitung" vom 13.04.2019 mit Dank an Uwe Campe, sowie an den Bürgermeister der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen Herrn Bormann und an das Rathaus-Team!

 

Der 2. Teil der Ausstellung: "KUNST ...-und aus der Schule" zeigte Kunstwerke von seinen Schüler*innen aus dem Unterricht.

Die Besucher wurden vom 1. Vorsitzenden des Vereins "Kultur und Kunst e.V." Herrn Peter Schmidt-Bormann begrüßt.

 >>Hier>> der Zeitungsartikel: "Vernissage von „Kunst von unterwegs und aus der Schule“ -Lehrer und Schüler stellen aus" aus der "Kreiszeitung Syke" von Uwe Campe vom 13.05.2019 mit Dank an die Kreiszeitung und den Autor Herrn Campe.

 Vielen Dank an das Rathaus-Team!

 

(hier ein Linolschnitt von der Insel Djerba)(hier ein Linolschnitt von der Insel Djerba)

 

Unsere 2. Ausstellung in 2019 auf dem "Landsitz Wachendorf":

 

"KUNST - ZEUG III" - Aquarelle & Installationen -   ist mit ca. 250 Besucher*innen und dazu unsere vielen Künstler*innen erfolgreich verlaufen.

Fazit der Presse zur Ausstellungseröffnung:

"Viele Besucher - zuwenig Kuchen!"

 

Wir vom "Landsitz Wachendorf" durften uns sehr freuen, bereits die dritte gemeinsame Ausstellung mit vielen Künstler*innen des Vereins "KUNST in der Provinz e.V." haben auf die Beine stellen zu können.

Dank der sehr guten Zusammenarbeit im Verein und der freundlichen finanziellen Unterstützung des "Landschaftsverband Weser-Hunte e.V." konnten wir mit schönen Einladungskarten und Plakaten viele Besucher zur Eröffnung begrüßen!

Bei Kaffee & Kuchen (auf Spendenbasis) sitzen und über die Kunstwerke der Ausstellung sprechen, -evtl. sogar Eines kaufen.

 

Dass war ein "richtiger" Sonntag!!!

Hier ein Zeitungsartikel: Künstlergespräch: Liane Gerull (l.) und Karin Altrogge tauschen sich zu Venedig-Bildern aus. (Rita Behrens)Künstlergespräch: Liane Gerull (l.) und Karin Altrogge tauschen sich zu Venedig-Bildern aus. (Rita Behrens)

„Aquarell als Trend und Gratwanderung“ aus dem "Syker-Kurier" von Rita Behrens vom 13.05.2019 zu unserer "KUNST - ZEUG III" Ausstellung auf dem Landsitz Wachendorf mit Dank an Micha Bustian und die Redaktion des "Syker-Kurier": >>HIER>> 

Unsere 1. Ausstellung in 2019 auf dem "Landsitz Wachendorf":

"KUNST - SCHWALL" - Form & Farbe ohne Limit!  ist erfolgreich zu Ende gegangen.

Zu sehen waren farbige & schwarzweiße Druckgrafiken in kleinen & großen Formaten & langgestreckte gemalte Formate im Kontrast zu vielen "Ideen-Schnipseln" und Acrylmalerei aus dem Kunstunterricht von René Rameil und seinen Schüler*innen.

 

>>Hier>> gehts zur Presse-Mitteilung:

 

Hier eine Auswahl von Eindrücken zur Ausstellung:

Hier der Zeitungsartikel vom 11.03.2019 aus dem "SYKER-KURIER" von Jürgen Juschkat.

mit Foto von Vasil Dinev. (Vielen Dank an Micha Bustian und die Redaktion für die Erlaubnis der Abbildung auf dieser Seite!)

Dank an Alle!

Am Sonntag ab 14 Uhr "herzlich Willkommen" auf dem "Landsitz Wachendorf"!

>>Hier>> ist der Artikel in groß zu lesen

Farbige & schwarzweiße Druckgrafik in kleinen Formaten & langgestreckte gemalte Formate im Kontrast zu vielen "Ideen-Schnipseln" waren in einer breiten Vielfalt auf dem Landsitz Wachendorf zu sehen.

Das Programm für die Sonntags-Seminare & Kurse des Jahres 2020.

Am Freitag, dem 15.03.2019 fand auch bei uns der 1. „Tag der Druckkunst“  statt.

 

Dem Jahrestag der Aufnahme künstlerischer Drucktechniken ins Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes durch die Deutsche UNESCO-Kommission.

Deutschlandweitwurde auf die Bedeutung der Druckkunst für die Kultur in unserem Land aufmerksam gemacht mit Veranstaltungen wie auch bei uns!

René Rameil, Druckgrafiker und Kunstpädagoge, zeigte am Freitag und am Sonntag vor Publikum, wie eine Radierung gedruckt wird.

Vortrag von René Rameil: "KUNST - einfach Einfach!"

2018 fand in der Stadtbibliothek Syke von 19:30 - 21:15 Uhr

 der Vortrag von René Rameil: "KUNST - einfach Einfach!" statt.

Für Alle, die mit Kunst „nix am Hut“ haben, aber doch irgendetwas davon verstehen lernen möchten.

Der Einstieg warn bei jedem Vortrag ohne Vorkenntnisse möglich.
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Syke

Veranstalter: René Rameil in Kooperation mit Stadtbibliothek Syke, Hinrich-Hanno-Platz 1, 28857 Syke

 

"WAS ZÄHLT" in der Kreissparkasse Syke.

Mit großem Erfolg ist die Ausstellung  mit dem Titel: "WAS ZÄHLT" in der Kreissparkasse Syke zu

Ende gegangen. Vielen Dank für die vielen positiven Gedanken und Kritiken dazu.

Wir, -Reiner Madena und ich sagen nochmals "DANKE" an alle Besucher*innen der Ausstellung!

Hier der aktuelle Pressespiegel dazu:    >>Kreiszeitung      >>Syker Kurier  weitere Fotos >>Hier:

 

Eine Ausstellung2018 war:

Karl-Heinz Heming  &   René Rameil

"KUNST - VERBINDUNGEN"

Lehrer - Schüler - Lehrer

- Objekte mit Holz - Malerei - Zeichnung - Grafik -

Der Holzbildhauer Karl-Heinz Heming aus Mönchengladbach zeigte farbige Sägezeichnungen in großen und kleinen Formaten neben typischen Steck- und Schnittobjekten für Wand und Raum in Sperrhölzern, die zum Teil mit farbigen Acrylglasscheiben akzentuiert werden.

René Rameil zeigte neue Arbeiten aus diesem Jahr und selten zu sehende Arbeiten

auf dem Landsitz Wachendorf.

 

Karl-Heinz Heming war der Kunstlehrer von René Rameil auf dem Gymnasium in Mönchengladbach-Rheindahlen.

Kunst-Objekte von Karl-Heinz HemingKunst-Objekte von Karl-Heinz Heming

 

Hier gibt es ein Video bei YouTube über die künstlerische Arbeit vom Künstler

Karl-Heinz Heming:      >>Video>>

 

Hier noch der Zeitungsartikel vom 24. August aus dem "Syker Kurier" von Micha Bustian mit Foto von Janina Rahn. Hätte unsere Fb-Gruppe "Wachendorf" den Artikel nicht gepostet, hätten wir ihn gar nicht entdeckt. Also: Dank an Alle! Das war eine sehr schöne Ausstellung.
Danke auch an alle Besucher dieser Ausstellung: >>Zeitungsartikel>>

30. 09.2018, 14:30-17:30 Uhr

"KUNST - RAUM - HEIMAT" - Ein Jahr Atelier „Landsitz Wachendorf“

Wir feiern „Einjähriges“ - Atelier-Jubiläum in unserer neuen Heimat.

Im Atelier sind neue Arbeiten des Künstlers René Rameil zu sehen.

14.07. - 19.08.2018  Ausstellung:

"KUNST - EUROPÄISCHES HAUS - WIR"

- eine Hommage an Professor Wolfgang Schmitz


Künstler*innen, die bei ihm an der HfK Bremen studierten und Kolleg*innen und Freunde von

Prof. Wolfgang Schmitz von der HfK Bremen

ist sehr erfolgreich verlaufen.
Eine imposante, qualitativ hochwertige Ausstellung mit 300 Kunstwerken, die mit einer wunderschönen Eröffnung begonnen hatte und die sonntags von 13 bis 18 Uhr zu sehen war:

Bereits im November 2017 verstarb der Künstler und ehemalige Professor der "Hochschule für Künste Bremen"

Wolfgang Schmitz-Drößler im Alter von 83 Jahren.

Viele seiner ehemaligen Student*innen (41 Ehemalige)und künstlerischen Kollegen (4 Professor*innen) und Freunde gedachten im Rahmen dieser Ausstellung ihrem Professor, Kollegen und Freund.


Im Kontext seiner Kunstwerke stand eine Auswahl von Arbeiten ehemaliger Studierender aus eben der Zeit, als Wolfgang Schmitz an der "Hochschule für Künste Bremen" am „Am Wandrahm“ in Bremen lehrte.

Hier einige der bisherigen Zeitungsartikel:

- aus der "Kreiszeitung Syke" zu unserer "Schau auf dem Landsitz Wachendorf" vom 15.07.2018. (mit Dank an Dieter Niederheide und für das Foto an Heinfried Husmann!)
Es zeigt einiger der rund 40 teilnehmenden Künstler*innen gruppiert um eine Keramik von Ahmad Motiee, der vor 30 Jahren aus Persien nach Bremen kam und ebenso wie viele seiner Kolleg*innen bei Wolfgang Schmitz studierte und "wunderbare Kunstwerke" schafft!
Vielen Dank gebührt auch Prof. Dr. Peter Rautmann für die Rede über das künstlerisch-geistige Werk von Wolfgang Schmitz und was es mit dem "Europäischen Haus" bei ihm auf sich hat/te.
Eine tolle Performance von Susanne Dittler schloss sich daran an, die uns ihre "Erfahrungen" bei den Aufnahmeprüfungen damals "Am Wandrahm" ín der "HfK Bremen" mit so viel Humor und Frische erzählte, dass die anwesenden mehr als 80 Gäste vor Vergnügen und auch vor "Wiedererkennen" grölten und lachten- das war "Spitze, liebe Susanne"!

1. https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/syke-ort44535/eine-hommage-herzen-kommt-10035690.html

2. https://www.weser-kurier.de/region/syker-kurier_artikel,-fuer-den-mann-mit-den-schwarzen-haenden-_arid,1747645.html


3. http://ep.aller-weser-verlag.de/bkbackoffice/getcatalog.do?catalogId=163097#page_4

4. https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/syke-ort44535/durfte-nicht-bunt-werden-10022624.html

5. und auch hier im „MIX“ Bremen von Juli 2018 zu finden:
https://www.mix-online.de/_Print_Mix/2018_07/index.html#/76/
und:
https://www.mix-online.de/_Print_Mix/2018_07/index.html#/116/

(René Rameil)

Sa. 14.07. 2018 15:30 Uhr Eröffnung der Ausstellung " bis 19.08.2018

 

KünstlerInnen, die bei Prof. Wolfgang Schmitz an der HfK Bremen studierten

"KUNST - EUROPÄISCHES HAUS - WIR"

Eröffnung Samstag 14.07.2018, 15:30 Uhr 

 

Im November letzten Jahres verstarb unser Professor Wolfgang Schmitz-Drössler aus/in Wuppertal. Wir, seine ehemaligen Studentinnen und Studenten und Kunstkollegen und Kunstschaffende sowie Freunde wollen ihm für sein "Sein" als Mensch und als Lehrer danken und ihn als für uns wichtigen Künstler zu unserer Arbeit in Bezug bringen und ihn damit würdigen.

Ein "europäisches Haus" war für Wolfgang Schmitz eine lebenslange Suche wert, dieses zu definieren, in seiner Kunst festzuhalten, frei nach den Worten von Walter Benjamin aus seinem "Passagen-Werk": , ...dass man die Monumente der Moderne bereits als Ruinen erkennen solle, noch bevor sie beginnen zu verfallen...,  und diese in unser Bewußtsein zu bringen. Künstlerisch.   Also eine Ausstellung "In memoriam Wolfgang Schmitz" mit vielen Originalen aus Privatbesitz, tollen Kunstwerken aller Beteiligten und einem großen Wiedersehen von vielen "Ehemaligen". (Text: René Rameil)

Infos zu Wolfgang Schmitz: >>  >>  >>  >>

Die Ausstellung wird in Anwesenheit vieler seiner Schülerinnen und Schüler und Professoren und Dozenten feierlich eröffnet und mit Musik begleitet am Samstag, dem 14. Juli 2018 um 15:30 Uhr.

Die Ausstellung ist Sonntags von 13:00 - 18:00 Uhr und nach tel. Terminvereinbarung geöffnet.

Die Finissage ist am 19. August 2018 ab 13:00 Uhr.

Wolfgang Schmitz.               Foto: Stadt Wuppertal (Archiv)Wolfgang Schmitz. Foto: Stadt Wuppertal (Archiv)

So. 26.08. 2018, ab 13 Uhr ist der Garten und die aktuelle Ausstellung geöffnet.

Das Konzert im Rahmen des "GartenKultur-MusikFestival" >> beginnt um 15:00 Uhr

Das "Trio Melisande" kommt zu uns -und spielt Werke von Debussy!

Klassische Musik mit Harfe, Querflöte und Bratsche....

So. 22.07. 2018 10:00 Uhr:   Veranstaltung "Mein Sonntag für die Kunst" - Theorie und Praxis des Schaffens: >> Infos >>

                                                    „Die Zeichnung 2“ - Der Künstler als zeichnerisches Vorbild.

Anmeldeschluss telefonisch spätestens am Samstag davor und schriftlich bis zum Freitag davor.                                             Ermäßigungen gewähre ich gerne auf Anfrage.

So. 08.07.2018, 14 Uhr Radtour zum Landsitz Wachendorf mit der Gästeführung Syke · Weyhe · Stuhr >>|

Syke: Kunst, Kaffee, Kuchen und nette Gastgeber


Mit dem Rad vom Rathaus Syke 14:00 Uhr zum "Landsitz Wachendorf". Kunst & Natur & Café & Kuchen zur Belohnung.
Die Gästeführung in Kooperation mit dem "Landsitz Wachendorf" lädt ein zur Radtour zum Landsitz Wachendorf und dem Atelierbesuch bei René Rameil sowie der Besichtigung der Ausstellung "KUNST - ZEUG II" des Vereins "KUNST in der Provinz".
 
(Gesamtkosten 9 Euro pro Person),Anmeldung bis zum 4. Juli im Bürgerbüro der Stadt Syke,(Tel. 04242/164-314)

Treffpunkt: Hinrich-Hanno-Platz 1/Rathaus in Syke

 09.06. - 08.07.2018

Ausstellung "KUNST - ZEUG II"

Bei strahlendem sommerlichen Wetter mit vielen Gästen erfolgreich beendet worden und war bis zum Sonntagabend, dem 08. Juli 2018 zu sehen.

 

                            Ausstellung:       „KUNST – ZEUG II“

Mitglieder des Vereins

"KUNST in der Provinz e.V."

zeigten: Fotografie- künstlerisch bearbeitet

 

-Hier der Link zum Zeitungsartikel: "Künstlerisch bearbeitete Fotografie. Zeug ist nicht gleich Zeug“ - Ausstellung in Wachendorf" aus der "Kreiszeitung Syke" von Janna Silinger mit Foto von Jantje Ehlers vom 07.06.2018

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/syke-ort44535/zeug-nicht-gleich-zeug-9933169.html

StadtbibliothekStadtbibliothek

Di. 12.06. 2018 19:30 Uhr Stadtbibliothek Syke:

Vortrag von René Rameil: „KUNST – einfach Einfach!“

Eine Einführung in die Kunst in leichter Sprache und ohne Fremdwörter.

Für Alle, die mit Kunst „nix am Hut“ haben, aber doch Irgendetwas davon verstehen lernen möchten. Der Einstieg ist bei jedem Vortrag möglich. Vorkenntnisse sind keine nötig. Anmeldung unter: 04242-164-235 erbeten.

Eintritt frei. Wer etwas Spenden kann & möchte, darf das tun.

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Syke.

Bis zum 18. Februar 2018 war die sehenswerte Ausstellung "Ferne - Wärme" - Kanarische Inspirationen für Wintertage

in der "Brunnenhof"-Galerie des "St.Joseph-Stift" Krankenhauses in Bremen zu sehen.
                                                  

 

                    

 

Hier ein Kommentar von Ralf Schneider aus Bremen dazu: 

"Diese Kunst polarisiert, keine Frage. Entweder findet man die Arbeiten von René Rameil großartig oder entsetzlich, ein Dazwischen gibt es kaum, wenn man die fast gewalttätigen großformatigen Bilder von der Vulkaninsel Lanzarote zum ersten Mal sieht.

Aber diese Malerei entfaltet eine seltsame Wirkung, wenn man sich einen Augenblick Zeit nimmt und sich eine Weile auf eines dieser Feuerbilder einlässt.

Das Dunkle und Bedrohliche tritt dann erstaunlicherweise immer mehr in den Hintergrund und langsam entdeckt man die andere Komponente der Bilder: Im Feuer der glühenden Lavaströme verkörpert sich eine unglaubliche Energie, sie durchbricht mit Macht alle dunklen Verkrustungen und tritt als glühende, alles überwindende "Lebens-Energie" zutage.

Es ist vor allem dieser eher symbolische Aspekt, der ihn interessiert, wie René Rameil während der Vernissage im Brunnenhof ausführte: "Meine Bilder sind nicht realistische Abbildung -wollen es auch gar nicht sein, sie geben meine Empfindungen von der Insel wieder. Die Landschaft ist nur noch ein Impuls. Sie wird zum Gefühl."

Wenn man will, kann man sich von diesem Gefühl der strömenden Energie ein Stück weit anstecken lassen und dann wandelt sich das auf den ersten Blick vielleicht düstere Bild zu einem Brocken wärmender Glut in dunklen Wintertagen."                                                                                                                                                                                                                                                         R. Schneider, Bremen


PRESSE:
- Hier ist der Zeitungsartikel "Kanarische Inspiration" meiner Ausstellung "Ferne - Wärme" im Bremer "Weserreport" in der Silvester-Ausgabe zu finden: >>

- Hier ist der Artikel meiner Ausstellung „Ferne – Wärme“ im  „SCHWACHHAUSER“ -Magazin für Bremen- Ausgabe 57, Januar 2018 zu finden: >>

 

Die 3. Ausstellung in der Reihe "KUNST-STÄTTE" auf dem Landsitz Wachendorf unter dem Titel:

René Rameil: "KUNST - BIS HIERHIN & WEITER“ – Siebdrucke - Aquarelle - Druckgrafik -

zeigte „Serigraphien“. -Siebdrucke, bei dem die Druckfarbe mit einer Gummirakel durch ein Sieb auf Papier gedruckt wird, in dem das Sieb an den nicht druckenden Stellen für die Farbe undurchlässig gemacht wird.
Den anderen Schwerpunkt der Ausstellung bildeten die leuchtenden Aquarelle, die ich von meinen vielen Studienreisen mitgebracht habe.
Die Ausstellung war bis zum 23. Juli 2017 zu sehen. Und ein voller Erfolg.

Mit den nächsten beiden Ausstellungen ging es dann weiter... (dazu aber im Laufe der nächsten Tage mehr.)

Die 2. Ausstellung "KUNST - PALAVER" zusammen mit

Mayk Intemann ist erfolgreich verlaufen und fand viel

Beachtung! Die Ausstellung "KUNST-PALAVER" ging bis

zum 11. Juni 2017.

Die 1. Ausstellung auf dem Landsitz Wachendorf im April 2017: 

René Rameil

"KUNST - BIS HIERHIN"

- Malerei - Grafik - Plastik -

im April 2017 im Rahmen der "KUNST-STÄTTE" -Reihe war ein vielversprechender Auftakt mit vielen Gästen und bewundernden Worten zur neuen Örtlichkeit des "Landsitz Wachendorf">>
Ganz herzlichen Dank an all die vielen Besucher!


 

© 2024. Landsitz Wachendorf: Sabine Greulich & René Rameil,

René Rameil, USt-IdNr.: DE 312 009 103, IMPRESSUM & Datenschutz & die DS-GVO

Das Copyright sämtlicher Inhalte & Fotos/Bilder auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt und liegen beim "Landsitz Wachendorf", sowie dem Künstler und wird vertreten durch die VG Bild-Kunst, Bonn, oder den namentlich genannten Autor*innen.

Wir weisen darauf hin, dass Sie die Erfassung der durch "Cookies" erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern können, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Dem Provider dieser Webseiten haben wir keine Lizenz für eine Web-Analyse erteilt.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?